Queen Charlotte Track - Alleine in den Sounds

Die Marlborough Sounds sind ein Labyrinth aus Bergen, Buchten und Meeresarmen, das entstand, als das Meer nach dem Ende der letzten Eiszeit Flusstäler überflutete. 


Klingt spannend? Dachte ich auch! Durch einen Teil der Sounds führt der Queen Charlotte Track, ein 70 km langer Wanderpfad. 

Das ich den nicht komplett schaff war klar. Aber wenigstens eine Tagesetappe sollte es sein. 

Kein Problem, hier bringt dich ein Wassertaxi zu einem der Einstiege und holt dich am Ende der Strecke wieder ab.


Soweit so gut, mach ich! Was ich allerdings nicht beachtet hab... Zu dieser Jahreszeit macht das wohl niemand außer mir :-)

So hat man mich in einer Nussschale durch den Meeresarm an mein Ziel gebracht. Die Anreise hatte eher was von ner Achterbahn. Hat aber Spaß gemacht.


An der Bucht hab ich dann, als das Boot davon rauschte, festgestellt, dass ich jetzt alleine bin. Irgendwo im Nirvana, ohne Mobilfunknetz und mit eher mäßigem Kartenmaterial. Jetzt nur nicht hysterisch werden, dafür ist es definitiv zu spät... Also los!


Die 15 km ging es über Stock und Stein, Berg rauf, Berg runter, über umgestürzte Bäume und durch Bäche... Ein Abenteuerspielplatz mit grandiosen Aussichten! 


Abgeholt wurde ich dann von einem Postboot. Wie? Postboot? 

Naja, das Unternehmen schippert auch noch die Post zu den paar 100 Menschen die in den Sounds leben. Da es wohl Probleme mit dem Boot gab hat man kurzerhand entschieden, mich auf der Route wieder aufzulesen. Ob das ein Problem wäre? Wir müssten noch kurz bei zwei Häusern vorbei. Quatsch, nicht die Bohne, lasst uns Post ausliefern gehen.


Ein verrückter wunderschöner Tag, der zum Abschluss noch durch eine Delfinherde perfekt gemacht wurde!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Manuela (Donnerstag, 21 September 2017 22:58)

    Ui ... wars a bissi feucht? Aber tolle Ausblicke und zur Krönung noch Delfine ... was will man mehr, oder?

  • #2

    Verena (Samstag, 23 September 2017 08:42)

    Jooo.... die ersten km waren bissi ätzend...Nur regen und ne regelrechte Schlammschlacht. Bin echt froh dass es dann noch aufgehört hat und noch zu so nem grandiosen Tag wurde :-)