Nachdem ich gestern bei strömendem Regen in New Plymouth angekommen bin, war ich wirklich froh, als heute früh die Sonne gescheint hat.
Aber schon als ich los bin, hat es wieder geregnet. Das Wetter wechselte immer wieder von Regen zu strahlendem Sonnenschein. Und das teilweise im Sekundentakt.
Aber das sind nur zwei Facetten von New Plymouth. Der Großtadt mit quirligem Stadt- und Künstlerleben, Surferstränden (bei denen heute trotz der Temparatur Menschen ihrer Leidenschaft gefröhnt haben), wunderschöner Promenade und idyllischen Wanderwegen abseits des Großstadtlebens. Verrückt, wieviele Gesichter eine Stadt haben kann.
Mein Tageshighlight war aber mein Einkauf heute Abend.
Neben Nahrungsmitteln habe ich entschieden, mir eine Flasche Wein zu kaufen. Ich bin ja immerhin zwei Abende da und Alkohol in Bars oder Restaurants zu kaufen ist hier sündhaft teuer....
Ich hatte keinen wirklichen Plan, was ich für einen Wein möchte, außer das er rot und aus Neuseeland kommen sollte. Von daher traf es sich gut, dass gerade eine Verkostung durchgeführt wurde. Also hab ich den Roten probiert... Schmeckt mir. Klar, die Verkäuferin hat mir dann auch mitgeteilt, dass die Flasche 33 NZD kostet... Viel zu teuer... Was ich den ausgeben möchte? Naja, mein Limit liegt bei 15 NZD, ich brauch ja auch noch was zu essen ;-) Lebenshaltung hats hier echt in sich...
Gar nicht so einfach... Sie stellt mir einige Weine vor, die allesamt zu teuer sind und landet dann bei einem Pinot Noir, der passen würde - aus Frankreich. Kommt nicht in Frage! Ich trink doch hier keinen europäischen Wein.
Das sieht auch ihr Kollege so und schaltet sich ein. Anschließend dann auch noch eine andere Kundin. Und so begeben wir uns zu viert auf die Suche nach einer passenden Flasche Wein für mich. Nach 15 Minuten haben wir dann auch was gefunden, mit dem alle zufrieden sind.
Einschließlich mir, Limit mit 14,99 gehalten und nen riesen Spaß dabei gehabt :-)
Und der Wein ist genauso toll wie die Menschen hier!
Kommentar schreiben
Manuela (Sonntag, 17 September 2017 10:38)
.... und schon gar keinen französischen ... das ist grundlegend falsch ... lol ... das sind wieder tolle Bilder und der Frühling kommt .... richtig, richtig schön ... hab weiterhin viel Spaß, meine Kleene ... ich vermiss Dich!
Verena (Sonntag, 17 September 2017 14:04)
Ja, oder?!? Ich dacht echt, die will mich veräppeln. Französischer Wein ist falsch...
Ich vermiss dich auch, Große. Würd dir sicher mega gefallen hier...